Daten rund ums Werkzeug sorgen für transparente Fertigung

25.02.2020

Präzisionswerkzeuge haben in der digitalen Produktion eine Schlüsselfunktion. Die passgenaue Einbindung in die Produktionsabläufe und die gezielte Verarbeitung der Werkzeugdaten sind die Basis für zukunftsfähige Industrie 4.0-Lösungen.

Technik ist cool: Sonderschau Jugend zeigt Berufe im Maschinen- und Anlagenbau

19.02.2020

Frankfurt am Main, 19. Februar 2020. – Über die Entstehung eines Formel-1-Rennwagens können sich Schülerinnen und Schüler auf der Sonderschau Jugend auf der diesjährigen METAV vom 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf ein Bild machen. Gemeinsam mit Partnern präsentiert die Nachwuchsstiftung Maschinenbau (NWS) die komplette Prozesskette zur Fertigung dieser Modellautos.

IT-Sicherheit in der Produktion ist große Herausforderung für Maschinenhersteller

29.01.2020

Frankfurt am Main, 29. Januar 2020. – Fast täglich schrecken Meldungen über Hackerangriffe die Öffentlichkeit auf. Nahezu zwei Drittel der deutschen Unternehmen wurden bereits mindestens einmal gehackt, so das Ergebnis einer Befragung der Deutschen Telekom. Auch der Maschinenbau verzeichnet einen deutlichen Anstieg von Angriffen auf seine Produktionsanlagen.

Mit Vernetzung und digitalem Know-how zu neuen Geschäftsmodellen

17.12.2019

Frankfurt am Main, Aachen, 17 Dezember 2019. – Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Veranstalter der METAV, lud am 12. und 13. Dezember zum Internationalen Presseforum nach Aachen ein. Die 21. METAV, Fachmesse für Technologien der Metallbearbeitung, findet vom 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf statt.

Additive Manufacturing kommt in der Praxis an

11.11.2019

Frankfurt am Main, 11. November 2019. – Seit mehreren Jahren erfährt die additive Fertigung einen neuen Hype. Zahlreiche Betriebe hatten in Maschinen investiert und sich an dem innovativen Herstellungsverfahren probiert. Nach diesen Testläufen mit nicht selten kostenintensiven Lernkurven stehen nun zunehmend belegbare Erfolge im Fokus.

Auf der METAV 2020 schreibt man Sicherheit an der Maschine groß

23.10.2019

Frankfurt am Main, 23. Oktober 2019 –. Die Sicherheit im Umgang mit Maschinen spielt auf der METAV 2020 in verschiedenen Foren eine Hauptrolle: So geht es in Düsseldorf unter anderem um das neue VDMA-Einheitsblatt 34192, das die Zusammenarbeit zwischen den Herstellern von Werkzeugmaschinen und Spannvorrichtungen verbessert und so die Sicherheit erhöht.