Neuer METAV-Termin steht fest

09.03.2020

Frankfurt am Main, 09. März 2020. – Die METAV 2020 wird auf den März 2021 verschoben. Sie findet nunmehr vom 23. bis 26. März 2021 statt. „Wir freuen uns sehr, dass es so schnell gelungen ist, gemeinsam mit unserem Partner, der Messe Düsseldorf, einen neuen Termin festzulegen“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim METAV-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken).

METAV 2020 wird verschoben

28.02.2020

Daten rund ums Werkzeug sorgen für transparente Fertigung

25.02.2020

Präzisionswerkzeuge haben in der digitalen Produktion eine Schlüsselfunktion. Die passgenaue Einbindung in die Produktionsabläufe und die gezielte Verarbeitung der Werkzeugdaten sind die Basis für zukunftsfähige Industrie 4.0-Lösungen.

Technik ist cool: Sonderschau Jugend zeigt Berufe im Maschinen- und Anlagenbau

19.02.2020

Frankfurt am Main, 19. Februar 2020. – Über die Entstehung eines Formel-1-Rennwagens können sich Schülerinnen und Schüler auf der Sonderschau Jugend auf der diesjährigen METAV vom 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf ein Bild machen. Gemeinsam mit Partnern präsentiert die Nachwuchsstiftung Maschinenbau (NWS) die komplette Prozesskette zur Fertigung dieser Modellautos.

IT-Sicherheit in der Produktion ist große Herausforderung für Maschinenhersteller

29.01.2020

Frankfurt am Main, 29. Januar 2020. – Fast täglich schrecken Meldungen über Hackerangriffe die Öffentlichkeit auf. Nahezu zwei Drittel der deutschen Unternehmen wurden bereits mindestens einmal gehackt, so das Ergebnis einer Befragung der Deutschen Telekom. Auch der Maschinenbau verzeichnet einen deutlichen Anstieg von Angriffen auf seine Produktionsanlagen.

Mit Vernetzung und digitalem Know-how zu neuen Geschäftsmodellen

17.12.2019

Frankfurt am Main, Aachen, 17 Dezember 2019. – Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Veranstalter der METAV, lud am 12. und 13. Dezember zum Internationalen Presseforum nach Aachen ein. Die 21. METAV, Fachmesse für Technologien der Metallbearbeitung, findet vom 10. bis 13. März 2020 in Düsseldorf statt.