Design oder Nicht-Design: Form und Funktion folgen Ergonomie und Bedienersprache - METAV 2018 in Düsseldorf rückt Maschinendesign in den Blickpunkt

06.02.2018

Frankfurt am Main, 06. Februar 2018. – Welche Rolle spielt Design im Werkzeugmaschinenbau heute? Gilt noch der Grundsatz „Form folgt Funktion“ – oder werden schon mal Abstriche bei der Funktion zugunsten der schönen Form gemacht? Neben weiterentwickelten Funktionalitäten werden auf der METAV 2018 in Düsseldorf auch augenfällige Design-Highlights im Blickpunkt stehen.

Was macht heute eine sichere Werkzeugmaschine aus? - Die METAV-Fachtagung „Brand- und Explosionsschutz“ zeigt neue Lösungen

01.02.2018

Frankfurt am Main, 01. Februar 2018. – Deutsche Werkzeugmaschinen gelten mit als die sichersten der Welt. Dennoch bleibt das Thema Sicherheit für Forscher und Entwickler ein Dauerthema, dem sich der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinen), Frankfurt/Main, und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall aus Mainz seit vielen Jahren widmen.

Spannmittel der Zukunft auf der METAV 2018 - Das 3. Forum Spanntechnik bietet Lösungen für optimierte Produktion

30.01.2018

Frankfurt am Main, 30. Januar 2018. – Eine geschickte Auswahl von Spannmitteln für Werkzeug und Werkstück vermeidet teure Umrüstzeiten und hilft, die Potenziale der Werkzeugmaschine besser auszuschöpfen.

METAV 2018 stellt Innovationen beim Schleifen vor - Das 7. Dortmunder Schleifseminar bietet Raum für Dialog und Vernetzung

25.01.2018

Frankfurt am Main, 25. Januar 2018. – Im Rahmen der diesjährigen METAV in Düsseldorf findet am 22. und 23. Februar 2018 das 7. Dortmunder Schleifseminar „METAV-Spezial 2018“ statt. Das Seminar wird vom Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit dem VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) veranstaltet.

Risiko-Bewusstsein reicht in der digitalen Schattenwelt nicht aus - METAV 2018 gibt Tipps zur Cybersecurity

23.01.2018

Frankfurt am Main, 23. Januar 2018. – „Wo viel Licht ist, ist starker Schatten“. Dieses bekannte Goethe-Zitat trifft auch auf die digitale Transformation zu: Die Datenkommunikation nutzt nicht nur dem Unternehmen, sondern lockt auch den Datendieb.

Inside 3D Printing: Der Zukunft auf den Zahn fühlen - Führende B2B-Konferenz zur additiven Fertigung im Rahmen der METAV 2018 – Maximum an Wissenstransfer und Networking garantiert

11.01.2018

Frankfurt am Main, 11. Januar 2018. – Spätestens mit Erscheinen der ersten Geräte für Privatanwender ist ein regelrechter Hype um den 3D-Druck entstanden.