METAV 2018 startet unter besten wirtschaftlichen Bedingungen – Industrie 4.0 im Fokus VDW treibt Brancheninitiative „Konnektivität für Industrie 4.0“ auf breiter Basis voran

20.02.2018

Düsseldorf, 20. Februar 2018. – Heute hat die METAV 2018 – 20. Messe für Technologien der Metallbearbeitung – ihre Tore geöffnet. Bis Samstag zeigen 560 Aussteller aus 24 Ländern ihre Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Industrieproduktion.

Nachwuchsstiftung Maschinenbau setzt Metallberufe in Szene - METAV 2018 wirbt um Nachwuchs für die Werkzeugmaschinenindustrie, ihre Kunden und Zulieferer

14.02.2018

Frankfurt am Main, 14. Februar 2018. – Mach was mit Zukunft. Deine Chance im Maschinenbau lautet das Motto der Jugendsonderschau auf der METAV 2018 vom 20. bis 24. Februar in Düsseldorf. Und nie waren die Chancen so gut, einen spannenden, anspruchsvollen und auch noch gut bezahlten Beruf in der Metallbearbeitung zu finden.

Design oder Nicht-Design: Form und Funktion folgen Ergonomie und Bedienersprache - METAV 2018 in Düsseldorf rückt Maschinendesign in den Blickpunkt

06.02.2018

Frankfurt am Main, 06. Februar 2018. – Welche Rolle spielt Design im Werkzeugmaschinenbau heute? Gilt noch der Grundsatz „Form folgt Funktion“ – oder werden schon mal Abstriche bei der Funktion zugunsten der schönen Form gemacht? Neben weiterentwickelten Funktionalitäten werden auf der METAV 2018 in Düsseldorf auch augenfällige Design-Highlights im Blickpunkt stehen.

Was macht heute eine sichere Werkzeugmaschine aus? - Die METAV-Fachtagung „Brand- und Explosionsschutz“ zeigt neue Lösungen

01.02.2018

Frankfurt am Main, 01. Februar 2018. – Deutsche Werkzeugmaschinen gelten mit als die sichersten der Welt. Dennoch bleibt das Thema Sicherheit für Forscher und Entwickler ein Dauerthema, dem sich der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinen), Frankfurt/Main, und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall aus Mainz seit vielen Jahren widmen.

Spannmittel der Zukunft auf der METAV 2018 - Das 3. Forum Spanntechnik bietet Lösungen für optimierte Produktion

30.01.2018

Frankfurt am Main, 30. Januar 2018. – Eine geschickte Auswahl von Spannmitteln für Werkzeug und Werkstück vermeidet teure Umrüstzeiten und hilft, die Potenziale der Werkzeugmaschine besser auszuschöpfen.

METAV 2018 stellt Innovationen beim Schleifen vor - Das 7. Dortmunder Schleifseminar bietet Raum für Dialog und Vernetzung

25.01.2018

Frankfurt am Main, 25. Januar 2018. – Im Rahmen der diesjährigen METAV in Düsseldorf findet am 22. und 23. Februar 2018 das 7. Dortmunder Schleifseminar „METAV-Spezial 2018“ statt. Das Seminar wird vom Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit dem VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) veranstaltet.