Sie befinden sich hier: Presse-Service. Pressemitteilungen der Aussteller.
Pressemitteilungen der Aussteller
BELFOR DeHaDe und Rothenpieler: zwei Experten – ein starkes Team
19.02.2010
Auf der METAV 2010 dokumentieren die Unternehmen AutoTec Automatisierungstechnik und BELFOR DeHaDe ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der anspruchsvollen Modernisierung und Instandhaltung von Maschinen. AutoTec, ein Unternehmen der Rothenpieler Unternehmensgruppe, ist spezialisiert auf die Ausrüstung, Wartung und Modernisierung von großen Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen. BELFOR DeHaDe ist Experte bei der Instandsetzung und Sanierung von Maschinen aller Art.
Die Zusammenarbeit zwischen AutoTec und BELFOR DeHaDe begann vor einigen Jahren, als AutoTec einen Spezialisten für die Instandhaltung des eigenen Großmaschinenparks suchte. Die Wahl fiel auf BELFOR DeHaDe. Das Unternehmen stellte sein Know how zunächst bei kleineren Instandhaltungsaufträgen unter Beweis. Bald nutzte die Rothenpieler Unternehmensgruppe das gesamte Leistungsspektrum der BELFOR DeHaDe, die eine überzeugende Expertise in der reinen Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Messtechnik vorweisen kann. Darüber hinaus kennen sich die Spezialisten von DeHaDe nicht nur mit Handhabungssystemen, Sicherheitstechnik und Antriebssystemen aus. Sie sind auch mit Qualitätssicherung, FMEA, CE-Kennzeichnung, neuen Maschinenrichtlinien und Gewährleistungsfragen vertraut.
Ein Meilenstein in der erfolgreichen Kooperation war die Umrüstung eines TOS-Bohrwerkes für eine neue Nutzung. Sie erforderte eine moderne Steuerung, neue Schaltschränke, eine komplett neue elektrische Ausrüstung – und einen erfahrenen Maschinenbauer als Kooperationspartner. Denn überdies standen eine Überarbeitung der Maschinengeometrie sowie die Erneuerung der hydraulischen und pneumatischen Komponenten an. BELFOR DeHaDe erledigte den Auftrag mit einem Volumen von 450.000 Euro für beide Bohrwerke innerhalb von vier Monaten. Nachdem die mechanische Instandsetzung abgeschlossen war, übernahm AutoTec und erneuerte Antriebe, Messsysteme, Schaltschränke und Steuerungen. BELFOR DeHaDe und AutoTec ergänzen sich optimal: Die Experten aus Hamm beherrschen die Maschinengeometrie und zeichnen sich durch breites Know how bei Werkzeugmaschinen aus. AutoTec ist der Spezialist für die Modernisierung von SPS, Visualisierungen und CNC-Steuerungen. Hinzu kommt die Kompetenz bei der Bearbeitung und Handhabung großer Teile. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen ein noch breiteres Leistungsspektrum für Maschinen. Gute Voraussetzungen für eine
starke Teamarbeit, der laut Auskunft der Unternehmen auch in Zukunft nichts im Wege steht.
Kontakt:
Reimund Zimmermann
METAV Halle 16, Stand E66
reimund.zimmermann@de.belfor.com
Tel. 02381 97310-80
Mobil: 0160 700 44 80









